Tastaturen mit Fehlern

Die Tastaturen spinnen manchmal. Häufigstes Symptom: einzelne Tasten funktionieren nicht.

Das ist ärgerlich und wenn der Fehler mehr als dreimal Auftritt lasse ich die Tastatur vom Support tauschen.

Schnelle abhilfe bringt dieser Trick. Bitten den erstmal probieren:

  • Tastaur abziehen.
  • Kurz warten.
  • Wieder anstecken.
  • Fertig testen.

Zur Vereinfachung: ohne exkursion unter den Tisch: An der Tastatur gibt’s einen Stecker: Man muss unten den kleinen Verriegelungstift hereindrücken, sonst kann man den Stecker nicht abziehen. Beim Einstecken macht’s klick.

Advertisements

Über Tartuffeln

I work as a systems administrator for a great library
Dieser Beitrag wurde unter Computer, FAQ, TUB, Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Tastaturen mit Fehlern

  1. pipapofee schreibt:

    Neulich ging auf meiner Tastatur gar nichts mehr, weil die Kollegin ausversehen eine Taste zu lange gedrückt hielt. Da kam dann Kollege Weier und hat einen Trick angewand, den ich aber schon wieder verdrängt habe. Wie war der noch gleich?

    Und wie war das am Bleistiftarbeitsplatz wenn das @-Zeichen nicht funktioniert? Da gibt es doch auch einen Trick. Ist das der den Du oben beschrieben hast?

    • ollmii schreibt:

      Nein, das Bleistiftarbeitsplatz-@ hat nichts mit der Tastaturverbindung zu tun, sondern mit der Tastenbelegung. Einer der PCs am Bleistiftarbeitsplatz schaltet sich ab und zu ohne ersichtlichen Grund auf spanische Tasturbelegung. Dann hilfts, über ein kleines Icon unten rechts am Bildschirm die Tastaturbelegung umzustellen.

  2. Grosse Eule schreibt:

    Ich vermute, es handelt sich um das Icon „DE“?

  3. Heidrun Schaedla schreibt:

    Am Serviceplatz 2 fallen Maus + Tastatur abwechselnd mal aus. Scheint dann ja am Hub zu liegen. Nach irgendwelchen gezogenen Steckern hilft meisten nur noch „Kaltstart“. Es dauert jedes Mal recht lange bis der PC wieder hochgefahren ist.
    Könnte man den Hub nicht mal versuchsweise austauschen?

    Danke Heidrun

    • Tartuffeln schreibt:

      Hallo Heidrun, ja das klingt nach dringendem Austausch – leider hatte ich und eine passende Anzahl USB-Hubs gekauft, so das ich spontan keinen Ersatz habe. Man könnte auch die Kabel verlängern und direkt an den PC gehen, das wäre auch gut.

      Plus: neue Idee! wie wäre es dem Kunden an SP2 auch eine Maus hinzulegen? dann könnte der wenn er spontan etwas sieht mitklicken. Natürlich kann man sich damit gegenseitig behindern, aber naja mal überlegen…..

  4. Tartuffeln schreibt:

    So: Ich hab den Hub abgezogen und gegen Verlängerungskabel ersetzt.
    Hub geht jetzt bei mir in den Test.
    Grüße, RN

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s