Mit unterschiedlichen Benutzern…

Das folgende Problem tritt ein, wenn auf einem PC ab Version Vista, also einem Windows mit Benutzerkontensteuerung (UAC) , der Citrix Web App Client von einem anderen (oder auch höher berechtigtem) Benutzer installiert wurde. Die Installation schlägt Fehl, weil das Installtionspacket nicht gefunden wird, und man auch nicht den richtigen Pfad zur Datei angeben kann.

Das Desktopicon läd zum Doppelklick ein.

Das Desktopicon läd zum Doppelklick ein.

Achte auf den Pfad. Der ist nicht für mich erreichbar, es gehört dem "Administrator"

Per MIME-encoding ist klar, das jetzt der Citrix Client gestartet werden soll.
Dieser wurde von mit anderen Benutzer auf diesem Rechner schon installiert
Allerdings hatte der andere Benuter das Installationspaket an einer Stelle abgelegt, die für uns aufgrund von Dateirechten unzugänglich ist.

Und ich durfte hier auch keinen eigenen Pfad zur einer anderen Kopie der Datei angeben.

Diese Datei ghört nicht mir.

Ich darf nun mal nicht in den Ordner des Admins eingreifen.

Für Kenner: ja, da hat der Admin das Plugin mit dem IE per klickdrauf heruntergeladen. Hätte er sich die Mühe gemacht das Plugin an einen allgemein erreichbaren Ort zu legen, könnte es jetzt weitergehen. Da die Datei im Cache des IE lag, könnte es auch sein, das der Cache inzwischen mal gelöscht wurde.

Tja, Ende

Tja, Ende

Finito

Finito

 

Wie vermeide ich das hier?

  • Das Installationspaket muss an einer Stelle liegen die für alle erreichbar ist.
  • Als Anwender muss ich das Plugin für mich selbst installieren, weil es in wirklichkeit garkeine Systemweite installation des Plugins gibt.

 

 

Über Tartuffeln

I work as a systems administrator for a great library
Dieser Beitrag wurde unter Computer, DIN Normen online, TUB, Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

