Normen mit Windows 8

Mit der derzeit kostenlos erhältlichen Vorabversion des im Oktober erscheinenden Windows 8 lässt sich schoneinmal durchspielen wie sich DIN Normen zukünftig aufrufen lassen.

Wir nehmen dafür die Anleitung für Windows 7 ohne Internetexplorer. Ich habe diese Anleitung zwischendurch mal als ‚Work around‘ bezeichnet, weil ich dachte, das zukünftig der Internet Explorer das wichtigste Werkzeug bleibt. Das war so nicht Richtig.

Die Installation des CitrixAppsWebPlugin V 11.0.0.5357 und der Aufruf der Steuerdatei NORD_DIN_KON.ica reichen aus. Auch in Windows 8.

Metro Oberfläche von Windows 8

Die Kacheln sind zum Teil Bestandteile des klassischen Startmenüs. Nur das man es mal gesehen hat…

Leider hab ich noch keinen Weg gefunden um so eine elegante Kachel für die Metro Oberfläche von Windows 8 zu erstellen, aber vielleicht ist das garnicht so schwer.

Auf auf dem Desktop, den man mit der Windows Taste erreicht, speichert man wie gehabt die NORD_DIN_KON.ica Datei. Per Rechtsklick startet man die Verbindung, indem man die Funktion Öffnen mit verwendet.

Öffnen des Citrix Remote Application Runtime

Das Kontextmenü erreicht man mit dem Rechtsklick. Wie ein Rechtsklick auf einem Touchscreen in Windows 8 macht, weis ich nicht. Vermutlich muss man auf dem Icon einfach stehen bleiben.

Der gezeigte Weg funktioniert übrigens auch auf Windows 7 – 64Bit, unabhängig von er Version des Internet Explorers.

Advertisements

Über Tartuffeln

I work as a systems administrator for a great library
Dieser Beitrag wurde unter Computer, DIN Normen online, TUB, Uncategorized abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s