Java Update abschalten

Java 7 ist da

Jetzt an der Schwelle zur neuen Java Version 7.0 stellt man beim Blick über den Tellerrand fest, das es mit der abwärtskompatibilität mit manchen Programmen schwierig wird. Auch wenn der Fehler schon gemeldet ist, bis zur Lösung müssen wir Zeit gewinnen. Da die orangene „Bettel-App-Kaffetasse“ in Taskleiste permanent zum Update nervt, woll’n wir Admins lieber das Update abschalten, eh uns ein Anwender mit der installation zuvorkommt. Überhaupt finde ich, das Update-Bekanntgaben nix in der Taskleiste zu suchen haben. Das Fensterchen mit dem Thema Sicherheit will ich am liebsten gar nicht erst öffnen…

Also weg mit dem Update:

Klassicher Weg: Javacpl.cpl

Grafisch: Start – Systemsteuerung – Java.

Updateeinstellungen werden hier vorgenommen

Javacpl.cpl

Anderer Weg: Den Updater abschalten

Eh ich mir hier die Finger wundklicke würde ich die Einstellungen gern Technisch, zentral lösen. Leider hab ich bis heute nicht sauber herausfinden können wo genau das Java diese Einstellungen hinsichert. Wenn man sich den Registrybereich ansieht:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Update\Policy]

EnableJavaUpdate = 1

denkt man: ja das muss es sein. Aber leider klappt das so nicht!. Es geht hier darum, die Registerkarte „update“ ein- und auszublenden. Die eigendlichen Einstellungen des Updaters sind wohl beim Hersteller online gespeichert. Wer etwas darüber weiß: Ich bin gespannt

Den Updater ganz abschalten.

Der Updater ist in wirklichkeit ja Program JUSCHED.EXE es wird automatisch beim Start angeknipst. um es an dieser Stelle loszuwerden nehme ich den Registryeintrag raus:

reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /v SunJavaUpdateSched /f
Fazit.

Alles nicht so richtig Admin-freundlich, aber mit dem Globalschalter in der Registry gut zu managen. Programme die Einstellungen nach Hause Telefonieren mag ich nicht. Mehr Infos zum management von Java findet man beim Paketinstaller WPKG.

Über Tartuffeln

I work as a systems administrator for a great library
Dieser Beitrag wurde unter Computer, FAQ, LBS4, TUB, WPKG abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Java Update abschalten

  1. Pingback: Java Update abschalten | kagerer.net

  2. Uschi schreibt:

    oder so: http://www.java.com/de/download/help/javacpl.xml
    Funktioniert auch bei meinem Windows 7 (64-Bit) für Java 7.

Kommentar verfassen

