eduroam mit Windows XP-SP3

Um ins WLAN der TUB zu kommen braucht man den RZT Eduroam Zugang. Was in der Anleitung für Windows XPSP3 zu lesen ist, stimmt so nicht, wie ich bei der WLAN Beratung in der TUB gelernt habe.

Windows XP mit SP3 kann sich nicht mit dem Eduroam Netz verbinden.

Eduroam

Die Einstellungen unter Drahtlosnetzwerk sind zwar nach der Erkennung des WLAN Netzes richtig (WPA2/AES), aber sie verstellen sich im Moment des Verbindungsaufbaus (Offen/keine). Man kann das Spiel endlos weiterspielen, aber es bleibt dabei, das sich für Windows XP Nutzer nur das VPN mit Cisco VPN /AnyConnect / shrew anbietet. Wobei die Software von Shrew sehr weit konfigurierbar ist, was für Einsteiger nicht so einfach ist. Probiert habe ich es allerdings auch noch nicht.

Advertisements

Über Tartuffeln

I work as a systems administrator for a great library
Dieser Beitrag wurde unter Computer, DIN Normen online, FAQ, TUB veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s