Garmin mit OpenMTBmap

Meine Lieblingslandkarten für mein GPS Gerät Garmin GPSMAP76c kommen weiterhin aus dem Openstreetmap Projekt. Auch wenn mir im Glaskogen die genauigkeit der Flussläufe oft nicht ausreichte. Liegt daran das es wohl zu wenig Leute gibt, die die Schwedischen Wälder nur zum Spaß vermessen. Egal.

OSM_World oder die Reise durch die 7 Tools

Bei OSM_World, der Weltkarte misfiel mir das Kartenbild, speziell bei den Gewässern. Der genaue Weg zum händischen einspielen der Karten ist zwar bei Computerteddy beschrieben, aber ich kann mich schlecht erinnern wie das alles ging, und ich hatte keine Lust das ganze nochmal haarklein rauszufummeln. Leider gibt es keine richtige und einfache Anleitung zum einspielen für mein GPS Modell. Aber das sollte sich ändern:

OpenMTBmap

Dazu kommt das ich den GPS Apparat auch für’s Mountietouren im Harz nutzen will. Dementsprechend wollte ich mal die Mountenbike variante der OSM,  also openMTBmap probieren. Wunderbare Site mit Tips und Anleitungen. Das einzige was fehlt, ist der download Link, denn der geht nur zur Site der GWDG. Mit etwas Gewühle hab ich ihn mir dann selbst gesucht:

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/openmtbmap/

Hier geht es sehr geordnet zu: Die Setups sind Klar benamst und es gibt auch kleine DE/Bundeslandhäppchen zum probieren. Das wichtigste aber ist: Nach dem Download gibt es eine .exe die man einfach nur startet. Dann noch die Art der Karte auswählen: „Thin“ ist für das GPSmap 76c richtig. <ok> <ok> <ok> <fertig>. Wow! das war einfach. Viel einfacher! Gut die Karte ist direkt nach dem Setup in Mapsource integriert und man kann loslegen. Perfekt.! Warum nicht gleich so einfach?

Über Tartuffeln

I work as a systems administrator for a great library
Dieser Beitrag wurde unter Computer, GPS, Harz, Kanu, Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

