LBS4 mit Autohotkey tunen

Ein System ohne Macros

Hin oder her – Egal manch einer mag die Mausbedienung des LBS4 und mancher trauert den zehn Tastaurmacros der alten LBS Version hinterher. Ich bin eigendlich von der Mausfraktion, da ich am Serviceplatz eher intuitiv arbeite. Den Pro’s geht es wahrscheinlich anders. Ich wusste darum. Einige der wiederkehrenden Funktionen sind zwar mit normalen Tastaturkürzeln + W (Schirm wischen) erreichbar, aber natürlich ist es schneller nur eine F-Taste zu drücken als konzentriert auf die Tastatur zu starren und eine Kombination einzuhacken.

Nicht genügend Tasten

Das Problem bestand darin, das der Shiprah Scriptor, eine Komponente des LBS, so ziemlich alle Funktionstasten bis auf F9 für eigene Zwecke verbraucht hatte. Es bliebe also nur noch F9 und der Streit welcher Vorgang denn nun am dringensten einer automatisierung bedürfte.
Ich hatte sogar mal die Idee so eine verrückte Cherry Tastatur mir 24 F-Tasten zu kaufen. Wirklich crazy weil teuer und speziell. Also auch keine Lösung.

Shiprah Scriptor

Eigendlich sollte Shiprah ja ein Macroeditor sein, aber vielleicht lerne ich ja auf diesem Wege jemanden kennen der Ihn beherrscht und mich teached. Also eigendlich auch ein Grund LBS4 im Script=0 zu fahren und drauf zu verzichten.

Eine Lösung in Sicht

Autohotkey ist ein Macrorekorder der ausgesprochen robusten Art. Kann Tastaur und Mausklickt in einem Script aufzeichnen und abspielen. Oder man scriptet die Vorgänge selbst, wenn es speziell werden soll.

F12 Schirm wischen

Nun hatte ich also tolles Script geschrieben. Ich beschreibe es hier nur Inhaltlich, um nicht zu Nerdig zu werden. Es macht vier Sachen in Folge:

  • Den Funktionsschirm aufrufen: STRG + SHIFT + F
  • Schirm wischen: STRG + W
  • Freihand Ausleihe anwählen: ALT + F
  • Auf Eingabefeld Benutzernummer springen: ALT +N

Eine schöne Zeitersparnis. nun muss ich es noch während des Ausleihbetriebes starten, (soll ja seinen Zweck erfüllen). Tja. Und da bleibt nur die F9 Taste, weil alle anderen schon belegt sind.

Windows Shortcurt Sackgasse

Der naive Weg ist es einen Shortcut irgendwo anzulegen, und diesen mit dem Windows Short sprich Tastenkombination zu belegen.

SchirmwischenF9

SchirmwischenF9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das geht auch so, aber wenn ich diesen jetzt per F9 Taste auslöse hat sich mein LBS4/IE8 in einen Dämmerzustand begeben, aus dem er nach ca 35 Sekunden wieder erwachte. Weiß der Geier warum das so war, aber wieder keine Lösung. Schade ich war sooo nahr dran.

Medizin

nach einem Gespräch mit einem Kollegen aus Braunschweig stolperten wir über einen Mechanismus des Autohotkey den dieser bei Erstinstallation (bei mir schon so lange her) bedient: die Autohotkey.ahk Datei.

Sie wird angelegt wenn man die AutoHotkey.exe ohne Parameter startet.
Sie enthält ein Script, das z.B. die Startvorgaben hält.

Das Script endet nicht von allein.

Es bleibt in Lauerstellung.

Es fängt Tastaturshortcuts noch vor dem Windows System ab, und löst dann nach Bedarf andere Funktionen/Scripte aus.

Autohotkey.ahk

F9::Run  G:\EDV\RFID\F9_Ausgabe.ahk
F10::Run G:\EDV\RFID\F10_Benutzer_entleihungen.ahk
F11::Run G:\EDV\RFID\F11_Ruecknahme.ahk
F12::Run G:\EDV\RFID\F12_Schirm_wischen.ahk

Wie Du siehst habe ich inzwischen für jede Funktonstaste ein eigenes AHK-Script.

Toll. Problem gelöst, Thank you and goodnight – das war nun wirklich einfach!

Über Tartuffeln

I work as a systems administrator for a great library
Dieser Beitrag wurde unter Computer, LBS4, TUB, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu LBS4 mit Autohotkey tunen

  1. Russelkäfer schreibt:

    Läuft super. Vielen Dank 🙂

  2. pipapofee schreibt:

    F12 finde ich super. Genialer Einfall 🙂

Kommentar verfassen

